Unser therapeutisches Angebot

Unser Anliegen ist es Ihnen die bestmögliche Therapie zu bieten und jedem unserer Patienten bereits vor der Behandlung ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Durch eine auf Sie persönlich zugeschnittene Behandlung können wir Ihnen helfen Ihr Wohlbefinden zu steigern und für eine gesunde und schmerzfreie Zukunft vorzusorgen.

Wir freuen uns auf Ihr strahlendes Lächeln beim nächsten "Auf Wiedersehen".

Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

Kann man Zähne ein Leben lang erhalten? Ja! Dies erreicht man aber nur durch eine gewissenhafte Zahnpflege zuhause und durch eine gesunde, ausgeglichene Ernährung. Und weil das oft leichter gesagt als getan ist, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer regelmäßigen und professionellen Zahnreinigung.

Prophylaxe für Kinder
Gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind für jedes Kind wünschenswert. Um dies zu gewährleisten ist nicht viel nötig. Tägliche Zahnpflege, gesunde Ernährung und eine regelmäßige Prophylaxe genügen bereits.

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Vorsorgeprogramm, welches von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird. Hierzu messen wir alle sechs Monate den Belag auf den Zähnen und den Entzündungsgrad des Zahnfleisches. Des weiteren zeigen wir Ihren Kindern die richtige Zahnputztechnik und welche Ursachen Karies haben kann. Zum Abschluss der Prophylaxe, reinigen wir die Zähne und versiegeln sie mit Fluoridlack. Vom 6. bis zum 18. Lebensjahr übernimmt dies übrigens die Krankenkasse in vollem Umfang.

Prophylaxe für Erwachsene
Selbst eine gründliche häusliche Zahnpflege hilft nicht immer gegen hartnäckige bakterielle Beläge, welche die Hauptursachen von Karies und Parodontitis sind. Deshalb empfehlen wir Ihnen zur optimalen Vorbeugung gegen Schäden eine professionelle Zahnreinigung. Diese beinhaltet das schonende Entfernen von Zahnstein, weichen Belägen und hartnäckigen Genussrückständen wie z.B. Nikotin-, Kaffee- und Teeverfärbungen.

Ein sauberer Zahn wird nicht krank!
Deshalb empfehlen wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung (PZR) zwei mal im Jahr, zur idealen Ergänzung der häuslichen Zahnpflege, durchführen zu lassen. Je nach Erkrankung empfiehlt es sich zwei bis sechs mal jährlich zur Nachsorgeuntersuchung in die Praxis zu kommen. So bleiben Ihre schönen und natürlichen Zähne bis ins hohe Alter gesund.

Ablauf einer PZR
Zu Beginn der Zahnreinigung werden alle Zähne eingehend untersucht. Danach werden alle Beläge auf der Zahnoberfläche, in den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Als nächstes folgt eine glättende Politur, mit welcher man erneuten Verfärbungen vorbeugt. Eine abschließende Tiefenfluridierung der gereinigten Zahnflächen schützt diese vor Säureangriffen der Mundbakterien und Karies.

Gerne beraten und informieren wir Sie auch über verschiedene Produkte zur Prophylaxe zuhause und deren Anwendung.

Parodontosebehandlung

"Schonend Zähne putzen unterhalb des Zahnfleisches" – das kann nur Ihr Zahnarzt.

Nach einer gründlichen Untersuchung und Vorbehandlung wird die eigentliche Parodontosetherapie durchgeführt. Mit feinen Ultraschallinstrumenten werden die empfindlichen Zahnwurzeln sanft gereinigt. Dabei wird nicht gekratzt oder geschliffen, sondern die Parodontitis durch die Kraft des Ultraschalls vorsichtig behandelt. Ein weißes Poliermittel sorgt außerdem dafür, dass die Beläge und Bakterien auch sicher entfernt werden und dass die Wurzel glatt bleibt. Nach der Behandlung können Sie im Regelfall nach kurzer Zeit ohne Beeinträchtigung wieder essen und trinken, wie gewohnt.

Nach einer ersten Behandlung werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt und neue Bakterien gezielt bekämpft. So können wir die Erkrankung ganz zum Stillstand bringen. Sie selbst können durch eine regelmäßige Mundhygiene natürlich zum Erfolg beitragen!

Amalgamfreie Füllungen

Wir arbeiten seit der Gründung unserer Praxis ohne Amalgam und bieten folgende modernen Materialoptionen:

• Kompositfüllung
  • Goldinlay
  • Keramikinlay

Die Auswahl des jeweils geeigneten Füllmaterials erfolgt nach genauen Untersuchung der zur Verfügung stehenden Zahnsubstanz. Gegebenenfalls setzen wir Röntgendiagnostik zur Unterscheidung der intakten Zahnoberflächen von kariöser Zahnanteilen ein. Oberstes Ziel ist stets die maximale Schonung Ihrer intakten Zahnflächen.

Selbstverständlich bieten wir für unsere Kassenpatienten Füllungen an, die voll von der Krankenkasse übernommen werden.

Für deutlich langlebigere und kosmetisch hochwertigere Füllungen verwenden wir die neuesten Generationen von Komposit-Materialien, mit denen sich bleibende und auch bei größeren Defekten fast nicht sichtbare Füllungen realisieren lassen. Die dabei entstehenden Mehrkosten, welche vom Patienten zu tragen sind, richten sich nach Lage und Größe der Füllung.

Die höchstwertige Therapieform stellen keramische Füllungen, Inlays und Teilkronen dar. Aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit sind sie dem natürlichen Zahnmaterial bezüglich Farbe und Festigkeit sehr ähnlich - und daher praktisch unsichtbar.

Goldinlays wurden durch die modernen Pendants aus Keramik Stück für Stück vom Markt verdrängt. Dennoch fertigen wir Einlagefüllungen aus Gold nach wie vor an, wenn Sie es wünschen.

Fester und herausnehmbarer Zahnersatz

Der Verlust von Zähnen macht die Anfertigung eines Zahnersatzes notwendig. Egal ob festsitzender, herausnehmbarer oder kombinierter Zahnersatz, die Auswahl des jeweils geeigneten Ersatzes erfolgt erst nach einer eingehenden Untersuchung der gegebenen Umstände. Oberstes Ziel ist es, Ihnen auch in Zukunft einen festen Biss und natürliche Ästhetik zu ermöglichen.

Wir bieten Ihnen folgende Therapiemöglichkeiten an:

• Prothetische Versorgung von Implantaten mit Einzelkronen, Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz
  • Einzelkronen, festsitzende Brücken aus Gold, Metallkeramik oder Vollkeramik
  • Teilprothesen
  • Vollprothesen

Die prothetische Versorgung umfasst mehrere Sitzungstermine:

• Ausführliche individuelle Beratung
  • Anfertigung von Gebissmodellen
  • Anfertigung des Zahnersatzes durch das Zahnlabor
  • Einsetzen und Anpassen der Prothetik-Arbeit

Zu Beginn erstellen wir einen Heil- und Kostenplan für Ihren zukünftigen Zahnersatz. Diesen Plan müssen Sie dann bei Ihrer Krankenkasse einreichen, um die Genehmigung zu erhalten.

Nicht vergessen: Fügen Sie dem Heil- und Kostenplan Ihr Bonusheft bei. Ihre Krankenkasse wird Sie, falls das Heft lückenlos ist, mit einem höheren Zuschuss belohnen!

Implantate

Das Zahnimplantat ist wie eine künstliche Zahnwurzel, die man in den Kiefer einsetzt. Mit dieser kann man eine Zahnkrone oder eine Zahnbrücke im Kiefer befestigen. Für Menschen die einen oder mehrere Zähne verloren haben, ansonsten aber eine gute Mundhygiene haben, ist das die optimale Lösung.

Da Zahnimplantate nicht wie traditionelle Brücken auf die Nachbarzähne angewiesen sind, ist dieses Verfahren wesentlich zahnschonender. Bei Implantaten handelt es sich zwar auch um einen Zahnersatz, jedoch sehen und fühlen sich die Implantate wie die eigenen Zähne an. Durch einen erfahrenen Zahnarzt, die richtige Ausführung und eine sorgfältige Pflege halten die Implantate ein ganzes Leben lang. Studien zeigen nach langem Beobachten, eine dauernd steigende Verbesserung der Lebensdauer von Implantaten.

Es gibt Implantate die...

• einen oder mehrere Zähne ersetzten, ohne Nachbarzähne zu beeinflussen
  • eine Zahnkrone stützen
  • eine Zahnbrücke stützen
  • eine Teilprothese unterstützen
  • ein Gebiss (Vollprothese) unterstützen

Insbesondere bei der Unterstützung einer Vollprothese durch Implantate steigert sich der Komfort des Patienten beim Kauen enorm. Und dadurch steigert sich die Lebensqualität.

Zahnärztliche Hilfe bei Kopf und Rückenschmerzen

Obwohl so viele Menschen in der heutigen Zeit an Kopf- und Rückenschmerzen oder Muskelverspannungen leiden, ist nicht vielen klar, dass es auch am Kiefer oder an den Zähnen liegen kann.

Hierfür ist die Funktionstherapie genau das Richtige. Der Kopf, der Kiefer und der Bewegungsapparat bilden zusammen eine funktionelle Einheit. Diese Einheit kann durch Zähneknirschen (nächtliche Stressverarbeitung), eine zu hohe Füllung oder den Verschleiß der Gelenkoberfläche gestört werden. So kommt es in den meisten Fällen zu Fehlbelastungen der Kiefergelenke. Die Folge einer solchen Fehlbelastung sind schmerzende Muskelverspannungen, die mit Kopfschmerzen beginnen.

Die Funktionstherapie kann die Beschwerden lindern oder sogar ganz beheben. Dies kann mit einer Schiene, dem Einschleifen von Frühkontakten oder einer Bisshebung bzw. -senkung geschehen.

Schnarchtherapie

Schnarchen ist sehr weit verbreitet. Vorwiegend kommt es allerdings bei älteren Menschen vor, dabei trifft es Männer wesentlich öfter. Das Schnarchen führt durch den gestörten Schlaf auf Dauer zur Tagesmüdigkeit.

Sind es leichte Formen des Schnarchens, kann der Zahnarzt helfen. Es gibt ein "Anti-Schnarch-Gerät", dass an die individuelle Zahn- und Kieferform des Patienten angepasst wird. Jenes intraorale Schnarchtherapiegerät, sieht einer Zahnspange sehr ähnlich und verlagert beim Tragen den Unterkiefer und die Zunge nach vorne. Dadurch bleibt der Rachen während des Schlafens geöffnet und der Patient kann wieder frei und ohne Schnarchgeräusche atmen.

Sportschutzschienen

Damit der Schutz der Zähne gewährleistet werden kann, fertigt man eine individuelle Sportschiene an. Der einfache Schutzmechanismus ist sehr wirkungsvoll und das Risiko von Verletzungen wird verringert. Außerdem schützt man mit dieser Schiene auch die Lippe, die Zunge, sowie die Kiefergelenke. Hierbei wird der maximale Tragekomfort garantiert.

Die Schiene macht bei vielen Sportarten Sinn. Bei jedem Sport wird sie, je nach Belastung unterschiedlich gearbeitet. Empfehlenswert ist eine Sportschutzschiene vor allem bei den sogenannten Risikosportarten. Dabei ist zu beachten ob Gefahr durch mögliche Stürze, Körperkontakt oder Sportgeräte ausgeht.

Naturheilkunde

Die Naturheilkunde kann in der Zahnmedizin gleichermaßen heilsam und schonend eingesetzt werden.

Ein Beispiel ist die Verwendung von Akupunktur als Schmerztherapie bei chronischen Muskelschmerzen oder begleitend nach einer Zahnentfernung.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Magnetfeld-Therapie zur Knochenheilung nach chirurgischen Eingriffen oder, die systematische Amalgamentfernung begleitend, eine Therapie zur Ausleitung von Schwermetallen aus dem Körper.

Außerdem können wir, in Kooperation mit Heilpraktikern, Ihre Verträglichkeit gegenüber Materialien eines zukünftigen Zahnersatzes mit der EAV-Methode (Elektroakupunktur) testen. So können Sie sicher sein, dass Sie das verwendete Material optimal vertragen werden.

Wir kooperieren mit Heilpraktikerin Dr. Maria Noszvai-Nagy
www.akademie-der-gesundheit-pfinztal.de

Krebsvorsorge
Für die Krebsvorsorgeuntersuchung nutzen wir ViziLite Plus. Dies ist ein zweistufiges System zur Identifizierung, Bewertung und Überwachung von Veränderungen auf der Mundschleimhaut.